12.05.2012 update

Alle Informationen zum Brauereiverzeichnis hier

Da immer wieder Fragen an mich gestellt werden, die ich aus Zeitgründen nicht immer individuell beantworten kann und zumeist immer gleichen Inhaltes sind, erfolgt hier eine detaillierte Beantwortung der bisher eingegangenen Fragen.Ich möchte damit ausschliessen das dann weitere in ähnlicher Form an mich gerichtet werden.Gleichzeitig auch eine detaillierte Form zum Umgang mit diesem Verzeichnis. Ich bitte daher um Verständnis für diese Massnahme denn das Verzeichnis ist nun längere Zeit im Internet und es sollte im Prinzip klar sein, was mein Anliegen ist.

Folgende Punkte sind im Detail erklärt

Anlass

Anlass bzw. Anliegen dieses historischen Brauereiverzeichnisses ist es alle in Deutschland nach 1945 befindlichen Brauereien die es gibt und gab mit der jeweiligen Chronik als Seite und mit einem Bild eines Originals dieser Brauerei zu dokumentieren. Bisher sind knapp 9 200 Brauereien mit einem Originalbild erstellt und abrufbar, sowie 16 500 Brauereien mit Chronik als Seite und einem Standardbild. Alle Seiten unterliegen dem Copyrigth .(Urheberrecht)

System

Durch Hinweise von Besuchern die mit der Sytematik nicht zurecht kommen hier noch einmal im Detail wie das Verzeichnis aufgebaut ist.

Detail

Dieses Brauereiverzeichnis unterscheidet sich zu anderen im Internet in der Form das hier nicht nach Brauereinamen sondern nach Orten in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet ist.Jeder Ort/Stadt inkl.Vororte von Städten und Orten die zu Gemeinden zugehörig sind werden hier seperat aufgeführt.Jeder Ort/Stadt ist blau geschrieben(z.B. Aachen).Die alphabetische Reihenfolge ist nach dem Familiennamen oder dem Brauereinamen  der Brauerei ausgerichtet der als Gründung bzw. Erstnennung bekannt ist.Alle neugegründeten und bisher unbekannten Brauereien die noch nicht erwähnt wurden, werden am Ende des Ortes angeführt.Jede Brauerei wird numerisch  aufgeführt um diese seperat anzuzeigen.Jede Brauerei ist so von Gründung/Ersterwähnung bis zur Schliessung nachvollziehbar.

Im Detail so

Aachen

1a Aachener Löwenbrauerei Joseph Cornely 1889...bedeutet diese Brauerei ist 1889 gegründet oder erstmals erwähnt ,weiter gehts mit

1b Aachener Brauhaus AG 1911 + K. bedeutet 1911 ist diese Brauerei geschlossen worden.Das K hinter der Jahreszahl bedeutet das hier unter Sammlern Brauereikrüge dieser Brauerei bekannt sind.(bedeutet nicht das diese in meinem Besitz sind)..bedeutet das hier Link zu einer historischen Seite führt wo die komplette Chronik aufgeführt ist..

2a Brauerei Heinrich Bausch  1886-1896 + aufgeführt.Alle Brauereien die  mehrere Stufen haben sind lediglich aufgeführt weil dort zu jeder Stufe dieser Brauerei es Werbemittel gibt.Dieses ist lediglich für Sammler gedacht,die sich daran orientieren können,was es gibt bzw. gab.

Jeder Ort ist aufgeführt und kann gefunden werden.Natürlich muß jeder wissen wenn er in der betreffenden Region wohnt,das er zuerst den Ort/Stadt suchen muß wo sein Ort zugehörig ist.Die jeweilige Zugehörigkeit ist ein gesetzlicher Beschluß der Städte und Gemeinden.Umbenannte Orte,Eingemeindungen usw. sind durchweg im Verzeichnis angegeben so das auch hier jeder seinen Ort bzw. Brauerei findet.

Beispiel Aach jetzt Dornstetten...bedeutet das Aach jetzt zu Dornstetten gehört bzw. zu dieser Gemeinde und  somit dort zu finden ist.Im Prinzip sind alle Orte die jetzt eingemeindet oder umbenannt wurden aufgeführt so das alle zu finden sind.Die in den letzten Jahren erst eingemeindet wurden wie z.B

.Einsiedel jetzt Chemnitz oder Umbenennung Saulgau jetzt Bad Saulgau sind noch nicht berücksichtigt. Gleiches gilt für andere Orte die eventuell zukünftig noch umbenannt,eingemeindet u.ä werden.

Ich hoffe das nun zumindestens auch die letzten Besucher mit dem Brauereiverzeichnis umgehen können.um Ihre Heimatbrauerei oder Favoriten oder speziell gesuchte Brauerei finden.Grundvorraussetzung sollte aber sein,das Sie nicht nur die einzelnen Seiten anklicken und wenn Sie nicht das Gesuchte finden oder Fragen haben,dann sofort an mich schreiben oder Kritik üben!!!!  Sie sollten die Informationen und Erklärungen lesen und erst dann urteilen ob Ihre Frage oder Kritik an mich berechtigt ist.

Rechtschreibung

Nun kommt es des öfteren vor das Besucher kritisieren das Rechtschreibefehler auf meinen Seiten sich befinden.Nun ich möchte das nicht ausschliessen da bei dem Umfang der Seiten sich ein Tippfehler einschleichen kann.Doch meistens irren die Besucher, denn die Namen der Brauereien, Orte und Vor und Zunamen der Besitzer und Betreiber von Brauereien  wurden im 19.Jahrhundert nicht so der Rechtschreibung unterzogen wie wir das gegenwärtig kennen.Vieles ist nach der alten Schreibweise in dieser Zeit aufgelistet, denn eine richtige Schreibweise wie wir es gegenwärtig kennen würde  die Historie "verletzen".Deshalb sollten Besucher sich speziell in dieser Hinsicht vorab informieren das  Orte/Städte wie auch Namen teilweise erst im Laufe der Zeit sich der korrekten Schreibweise anpassten.Also zum rothen Hahn ist korrekt und kein Schreibfehler, das nur als Beispiel.

Aufbau

Alle Seiten sind in wochen und monatelanger Arbeit erstellt worden und ich will versuchen soviel wie möglich Brauereien mit einem Originalbild zu erstellen.Alle Seiten  mit diesem Zeichen   sind mit einem Originalbild der Brauerei versehen,Also entweder mit einem Bieretikett,Bierdeckel,Krug,Ansichtskarte usw.Alle Seiten mit diesem Zeichen  thalten die Chronik der Brauerei und sind mit einem Standardbild versehen.Diese Seiten werden nach Erhalt eines Bildes der jeweiligen Brauerei dann so aussehen.Alle Seiten   enthalten die Chronik dieser Brauerei und da alle diese vor 1900 geschlossen wurden ist möglicherweise kein Originalbild mehr zu bekommen.

Informationen

Alle Informationen die in meinem Besitz sind finden Sie komplett in den Übersichten(Buchstabenseiten) und allen einzelnen Brauereiseiten.Weitere oder mehr Informationen sind nicht in meinem Besitz.!!!!!!!! Deshalb mein Hinweis an alle Besucher die nach mehr Informationen oder Material fragen, solche Anfragen zu unterlassen, denn es ist unlogisch danach zu fragen wenn ich über 25 000 Brauereien aufliste und zu jeder Brauerei noch umfassende Details zu wissen oder zu haben!! Ich habe weder Kenntnisse über Familiennamen, Brauereibesitzer und deren Ahnen oder Nachfahren, Gleichfalls auch Standorte von Brauereien in Städten (Stadtteil oder Strasse).Bitte informieren Sie sich in ihrem Ort-Dorf-Gemeinde-Stadt-Region.Es gibt dort Chronisten die weiterhelfen können oder Archive in Rathäusern.Auch Museen in Dörfern, Gemeinden, Städten beherbergen Material die zu Ihrem Gesuchten weiterhelfen.Beachten Sie bitte den Hinweis, das ich auf solche Anfragen nur noch mit dem Link dieser Seite antworte.

Trotz aller Hinweise auf dieser Seite und auf allen Buchstabenseiten führende Links zu dieser Seite  kommen immer wieder Anfragen.Ich muß allen diesen Besuchern die dann immer noch an mich Fragen stellen Naivität unterstellen. Nicht nur Fragen werden an mich gerichtet, sondern auch"Forderungen",die dann heißen,ich benötige....,bitte senden Sie mir Bilder und Infos zu dieser Brauerei usw..Irgendwann hört der "Spass" auf. Diese Besucher sollten sich mal selbst überlegen, das solche Anfragen unsinnig sind.

Die Zeichenerklärung zu den Seiten sind ausführlich erklärt und alles finden Sie auf dieser Seite,.....Zeichenerklärung/Legende

Abbildungen

Alle Bilder auf den jeweiligen Seiten unterliegen dem Datenschutz.Der Großteil der Bieretiketten stammt aus meiner Sammlung.Alle anderen Abbildungen sind entweder Zusendungen von Sammlern und Besuchern oder Funde bei Ebay.

Da ich nun bereits mehrere Fälle des "Datenklau" entdeckt habe möchte ich für alle den Hinweis geben das meine Webseiten den Copyrigth unterliegen und wer Bilder kopiert und für seine eigene Seite darstellt kann mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen auch wenn durch irgenswelche Tricks wie umbenennen,verkleinern,vergrößern,farblich verändern versucht wird das zu verschleiern,kann ich mitteilen das jedes Bild ein nur mir bekanntes Merkmal besitzt und in jedem Falle entdeckt wird.

Bitte beachten Sie den Hinweis,denn ich gebe nur in Ausnahmefällen eine Freigabe.Wer zuwider handelt muß mit einer Anzeige rechnen!!!!

Seiten

Alle Seiten sind im einheitliche Design und html-Format aufgebaut.Eine Aufnahme in eine Datenbank ist zwar geplant aber zur zeit und arbeitsaufwendig.Die jetzige Form lässt aber zu das bei der Suche über Suchmaschinen jede einzelne Seite aufrufbar ist.

Hilfe

Da ich logischerweise nicht alles von jeder Brauerei im Besitz bin,bin ich auf die Hilfe aller anderen Sammler und auch Besucher angewiesen.Deshalb hier noch mal die Bitte in Ihren Sammlungen nachzusehen ob Sie eventuell doch ein Sammelstück besitzen, was zur Abbildung einer Brauerei fehlt.Jede einzelne Brauerei ist willkommen um dieses Werk zu vervollständigen.Gleiches auch an jeden Besucher der von seinen Vorfahren möglicherweise noch das ein oder andere Stück besitzt.Auf dieser Seite können Sie selbst nachschauen ob eventuell doch in Ihren Sammlungen etwas drin ist.

Quellenangaben

Da immer wieder Besucher die Quelle meiner Informationen wissen wollen sei hier gesagt, das als "Basiswerk" das Brauereiverzeichnis Deutschland des FvB verwendet wurde.Die Quellenangaben in diesem Dreibändigen Werk sind zu groß um alle Branchenbücher-Festschriften-Telefonbücher usw. im Einzelnen aufzuführen.Falls Interesse besteht näheres zu wissen der richte bitte seine Anfragen dahin.

Suchliste zum historischen Brauereiverzeichnis

Hier sind vorerst nur die Brauereien aufgelistet wo bekannt ist das solche Objekte bei Sammlern existieren.Selbstverständlich sind auch alle andere Brauereien die hier nicht aufgeführt sind willkommen.Auf den jeweiligen Standardseiten  fehlen noch Originale. Es reicht wenn Sie ein  oder zwei Bilder senden.Grundvoraussetzung für alle Bilder muß die jeweilige Identität der Brauerei besitzen ist lediglich die Chronik abrufbar und es ist wohl zu 99% nicht damit zu rechnen hier Originale abzubilden.

Bitte keine Bilder von bisher schon abgebildeten Brauereien senden.Es würde den Rahmen sprengen und auch die Übersicht.

Kritik

Kritik soll bewirken das man Fehler behebt oder verändert.Da ich jeder Kritik offen entgegen stehe bin ich auch über jeden Hinweis dankbar, denn einige tausend Seiten zu verwalten bzw. zu kontrollieren ist sehr zeit und arbeitsaufwendig.Wenn mir mitgeteilt wird wo ein Fehler sich verbirgt bin ich sehr dankbar und wird in Kürze behoben.Also ruhig mitteilen wenn ein Bild nicht angezeigt wird, die Seite sich nicht öffnet oder falsch verlinkt ist.Gleiches gilt auch Tippfehlern, die sich leider bei jedem einschleichen können.Desweiteren auch was Orte angeht, die zwar nun korrekterweise alle richtig zugeordnet sind aber wenn es sich um Zuordnungen angeht belasse ich es vorerst so nach dem Stand vom Jahr 2000.auch wenn Orte jetzt unter Bad... aufgeführt werden oder in große Städte eingemeindet wurden.

Was es nicht auf meinen Seiten gibt

Durch die nun stetig steigenden Besucherzahlen (seit einigen Wochen täglich nun über 15 000 Besucher pro Tag) übernimmt meine HP den Status einer Referenzseite, denn andere Seiten mit ähnlichen Inhalt werden immer weniger besucht.An Hand der Tatsache das das nun so geworden ist, ist es Ansporn den immer mehr interessierten Besuchern Aktuelles und Informatives zu bieten.Doch irgendwo sind Grenzen die ich nicht nur aus persönlichen Gründen setze.Vieles wird über das Bier-Brauereien und Sammeln dargestellt.Vieles wird noch folgen.Doch einiges wird es bis auf weiteres nicht geben.

Sonstiges

Hier möchte ich einmal einiges auflisten was für Ungewöhnliches und Kurioses mir zugesendet wurde.

Anektoden-Kritiken-Sonstiges

Diese Rubrik wurde auf Grund der Größe und der ständigen Aktualisierung verlegt.

Künftig finden Sie diese Rubrik  hier

mit Kommentar
Anektoden/Mails/Gästebucheinträge









 



 

Flag Counter

© 2015 präsentiert von Klaus Ehm

 © 1999 -2015 Powered by Ehmsammler

WebCounter

Zugriffszähler gratis

counter