mit 935 Originalabbildungen

Stand 25.06.2012

Dieses Verzeichnis ist ein zusätzliches Werk und Angebot an Sammler und Besucher meiner Webpräsenz.Vorab der Hinweis das auch hier im Prinzip das Gleiche gilt wie beim historische deutschen Brauereiverzeichnis.Trotzdem gibt es hier einige andere Aspekte um mit diesem Verzeichnis umzugehen.In den nachfolgenden Erklärungen sollten Sie bis ins Detail Alles vorfinden um Anfragen auszuschliessen.

1

Das Verzeichnis ist so zu betrachten das hier bis 1945 alle geltenden Ortsnamen in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet wurden.Im Prinzip sind es zwei Verzeichnisse in einem Verzeichnis integriert.Zum Einen das Verzeichnis der ehemaligen deutsche Ostgebiete ( Schlesien,Pommern,Brandenburg,Ostpreußen und Westpreußen) und zum anderen Polen (in den Grenzen bis 1945). Bei Polen sind auch alle die Orte mit aufgeführt, die nunmehr in Russland, Weißrussland, Litauen,und der Ukraine sich befinden.Die Ortsnamen der heutigen Zeit sind größtenteils mit aufgeführt, wobei hier nicht immer bekannt ist ob es der korrekte Name ist und ob der jeweilige Ort noch existiert.Alle Brauereien die nach 1945 weiter existierten, produzierten, neu gegründet oder wieder neu eröffnet wurden, sind hier nicht enthalten!!! Bitte betrachten Sie deshalb dieses Verzeichnis unter einer zeitlichen Begrenzung auf 1945 aus historischer Sicht.

2

Alle Anfragen nach weiteren Informationen wie Details oder Bilder bitte unterlassen!! Ich habe weder Kenntnis über Ahnen-Vorfahren-Nachkommen.Gleiches zu weiteren Bildern und Informationen zu Brauereien deren Standpunkt nach Straßen und anderen.

3

Hier sind keine historischen Seiten geplant.Von jeder Brauerei die nachweislich Sammelobjekte besaß bzw.besitzt ist ein Vermerk wie im deutschen Brauereiverzeichnis enthalten.Durch den Buttom wird es lediglich ein Bild geben (Bieretikett-Bierdeckel-Prägeflasche-Ansichtskarte usw)

4

Natürlich ist auch hier die Hilfe anderer Sammler und Besucher erwünscht um den Nachweis der Brauerei mit einem Originaldokument zu belegen.Ich erhoffe deshalb von Besuchern deren Mithilfe auch hier aktiv zu werden.Bitte aber nur ein Objekt was den Originalnamen beinhaltet bzw. das Logo der Brauerei.

5

Die Bilder werden unter diesem Buttom abrufbar sein.Es wird noch einige Zeit dauern um umfangreiches Material zu finden.Ich hoffe auf Verständnis.

6

Es ist durch aus möglich,das auf den aufgeführten Gebieten noch weitetre Brauereien existierten.Doch aus den bekannten Gründen(wenige Unterlagen) kann nur das aufgeführt werden,was bekannt ist.

7

Desweiteren ist es auch nicht immer nachvollziehbar wie die Orte in der Folge Ihrer Zugehörigkeit offiziell hiessen und auch danach genannt wurden.Irgendwelche Vermutungen, Spekulationen werden hier generell nicht berücksichtigt!!!













Das Forum für Sammler und Besucher meiner Webpräsenz

 

Flag Counter

© 2015 präsentiert von Klaus Ehm

 © 1999 -2015 Powered by Ehmsammler

WebCounter

Zugriffszähler gratis

counter